Unser Therapie­konzept

Kompetente Behandlung und individuelle Betreuung ist die Basis ihres Erfolges.

Schmerztherapie

Der Behandlungsansatz ist neurobiologisch-psychosomatisch. Dabei wird dem neurobiologischen Aspekt des Schmerzes behandlerisch Rechnung getragen. D.h. zunächst wird eine genaue Diagnostik durchgeführt, um differenzieren zu können, welcher Mechanismus dem Schmerz zugrunde liegt, um dann indikationsbezogen zu behandeln. Dies unter dem Aspekt, dass „Schmerz“ nicht gleich „Schmerz“ ist, sondern die zugrunde liegenden Mechanismen für die unterschiedlichen Therapien mit ausschlaggebend sind. Nämlich, ob es bei dem chronischen Schmerz um einen Gewebe- oder durch Nervenschädigung bedingten Schmerz geht oder ob er stress- bzw. biographisch bedingt ist oder beides vorliegt.

Bei den sogenannten stressbedingten Schmerzstörungen besteht Kompetenz für Fibromyalgie, Störungen, Rückenschmerzen, Dysfunktion, Kopfschmerzen, Migräne, Magen-Darmbeschwerden, etc.

Die Schmerzbehandlung wird je nach „Schmerz“-Diagnose leitliniengerecht und individuell ausgerichtet. Die Therapiekonzepte sind biopsychosozial und wissenschaftlich fundiert. Die Therapieausrichtung ist schulübergreifend, nach Grawe orientiert, und integriert tiefenpsychologische, verhaltenstherapeutische sowie interaktionelle und störungsspezifische Ansätze. Meist findet eine multimodale Behandlung statt mit zahlreichen Therapiebausteinen wie z.B. stress-schmerzbezogener Psychotherapie im Einzel und in der Gruppe. Entspannungsverfahren, Musiktherapie sowie zahlreiche Sport- und Bewegungstherapien gemäß Störungsbild, medizinisch-ärztliche Behandlung, Schmerzvorträge, ggf. medikamentöse Behandlung, etc.