Individ­uelle Therapie­konzepte

Kompetente Behandlung und maß­geschneiderte Betreuung sind die Basis für eine erfolgreiche Therapie

Die Therapieplanung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Patient, Fachärzten, Psychotherapeuten und Psychologen. Hierbei steht der Einklang zwischen Gedanken, Gefühlen, Körper und Handlungen im Mittelpunkt. Persönliche Ziele und Erfahrungen unserer Patienten sind uns dabei sehr wichtig und fließen in das Therapiekonzept mit ein.

Bei der Therapie selbst arbeiten wir mit wissenschaftlich anerkannten Verfahren und Methoden in einem biopsychosozialen Kontext. Wir betreiben eine dynamische Psychiatrie und sind in erster Linie psychiatrisch, psychosomatisch und psychotherapeutisch ausgerichtet.

Neben psychotherapeutischen Einzel- und indikationsspezifischen Gruppengesprächen werden verschiedene Entspannungstechniken, Gestaltungs- und Musiktherapie sowie balneophysikalische Anwendungen durchgeführt.

Auch Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Bei der Gestaltungs- und Musiktherapie geht es nicht um die künstlerische Betätigung an sich, sondern um die Möglichkeit, Unbewusstes und sich selbst bildlich und musikalisch auszudrücken und anschließend zu interpretieren. Der Patient erkundet mit Hilfe kreativer Ausdrucksmaterialien (Farben, Formen, Sprache, Bewegungen, Instrumenten, Musik) ein persönliches Problem.

Die regelmäßige Evaluierung der unterschiedlichen Therapiebausteine ist genau wie deren fortschrittsgerechte Anpassung ein wichtiger Aspekt einer erfolgreichen Therapie in der Klinik Dr. Steib.

Das Angebot der Klinik umfasst:

Tiefen­psychologisch fundierte und analytische Therapie
Verhaltenstherapie
Einzel- und Gruppen­training für soziale Kompetenz
Kognitive Therapie
Inter­personelle Gruppen­therapie
Angst­bewältigungs­training
Gestaltungs- und Musiktherapie
Genuss­training für depressive Patienten
Skills Training bei schwerer Persönlichkeits­störung
Gestaltungs- und Musiktherapie

Entspannungs­verfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Qigong, Yoga & Rücken-Yoga sowie balneo­physikalische Anwendungen)