Ganz­heitliche Diag­nostik

Wir machen uns ein ganzheitliches Bild von unseren Patienten

Zu Beginn der Behandlung stellt das direkte Gespräch zwischen Arzt und Patient das Kernstück einer psychiatrischen beziehungsweise psychosomatischen Untersuchung dar und ist für die Diagnosestellung unerlässlich. Ergänzend werden zur Stellung der Diagnose eine körperliche Untersuchung und, je nach Symptomen, auch verschiedenen zusätzliche Maßnahmen genutzt.

Für die Diagnose werden aktuelle Beschwerden im Zusammenhang mit dem bisherigen Krankheitsverlauf unter Einbeziehung psychischer und körperlicher Aspekte, der aktuellen Lebenssituation und Lebensentwicklung gesetzt.

Alle Informationen zusammen geben schließlich Aufschluss über die vorliegende Erkrankung. Die sorgfältige psychiatrische, psychosomatische, psychologische und internistische Diagnosephase ist in der Klinik Dr. Steib einer der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Therapie.

Unsere Fachärzte und Therapeuten erstellen dann auf Basis der Diagnose und der persönlichen Umstände des Patienten einen individuellen, leitliniengerechten Behandlungsplan.

Behandlungs-Schwerpunkte:

Affektive Störungen
Pathologische Trauer
Angststörungen
Psychosomatische Stresserkrankungen

(Burn-out, Tinnitus, Schwindel, Migräne, …)

Psychosomatische Schmerzerkrankungen

(Fibromyalgie­syndrom,  Dysfunktion, Störungen, …)

Post­traumatische Belastungs­störungen
Traumafolge­störungen